Welche Aufgaben hat eine gute Hausverwaltung?
Die Hausverwaltung kümmert sich um das Gemeinschaftseigentum einer WEG. (WohnungsEigentümerGemeinschaft)
Es gibt drei Aufgabenbereiche:
Die technische Verwaltung, die kaufmännische Verwaltung und die allgemeine Verwaltung.
Technische Verwaltung
In der technischen Verwaltung kann die Verwaltung beim Mitwirken / Erstellen einer Haus- und Nutzordnung beitragen, überprüft alle bestehenden Verträge und ändert, kündigt oder schließt diese im Namen der Eigentümergemeinschaft ab.
Einmal im Jahr ist der Verwalter dazu verpflichtet, dass Gemeinschaftseigentum mit dem Beirat und einem Begehungsprotokoll zu besichtigen.
In diesem Termin werden die kurz-, mittel- oder langfristigen Bedürfnisse der Instandhaltung und Instandsetzung besprochen und ggf. sofort ausgeführt.
Kaufmännische Verwaltung
Die kaufmännische Verwaltung beinhaltet eine übersichtliche und transparente Buchführung / Buchhaltung. Darüber hinaus ist der Hausverwalter dazu verpflichtet, die jährliche Einnahmen und Ausgaben im Vertragszeitraum (Kalenderjahr) als Gesamt- und Einzelabrechnung den Eigentümern zur Verfügung zu erstellen.
Sämtliche Unterlagen und Belege der WEG sind den einzelnen Eigentümern zu jedem Zeitpunkt bereitzustellen.
Allgemeinen Verwaltung
In der allgemeinen Verwaltung führt der Hausverwalter die jährliche Eigentümerversammlung durch, wickelt den Schriftverkehr zwischen Verwaltung und Eigentümer ab oder beauftragt Handwerker und Dienstleister.
Wir, die Krüger Hausverwaltung aus Bönnigheim stehen Ihnen jederzeit gerne der Seite.
Sie möchten die Hausverwaltung wechseln? Sprechen Sie uns hierzu gerne an.
In einem unverbindlichen Termin gehen wir gemeinsam alle offenen Fragen durch und kümmern uns anschließend verlässlich um den Verwalterwechsel.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
Ihr Tim Krüger
Unternehmensinhaber